Vor nicht allzu langer Zeit wurde in dem wunderschönen Number-Castle ein Sohn geboren. Das Glück war groß und alle Bewohner von Numberville freuten sich, einen Nachfolger für das Schloss erhalten zu haben!
Bald merkte man, dass der kleine Numerus sehr begabt zu sein schien. Seit seinem ersten Lebensjahr interessierte er sich nur für Zahlen!
Mann glaubte ein Wunderkind vor sich zu haben! Feste wurden gefeiert und die Freude wurde immer größer.
Doch mit der Zeit, wurde die Gabe des Erben zu einem Wahn. Er wollte nicht glauben, dass es für die Zahl PI keine Lösung gab. In seiner Verzweiflung verdonnerte er die Anwohner Numbervilles dazu, Rätsel zu lösen und ihm bei der Suche nach einem Ergebnis zu helfen.
Seine hübsche Stieftochter Mathica zwang er, immer weiter zu rechnen, bis sich eine Lösung ergeben sollte!
Das Leben in Numberville wurde trüb und düster. Die meisten flohen vor den Rätseln.
Eines Tages, als alle Hoffnung verloren zu sein schien, bekam Numerus' Mutter eine geheimnisvolle Tafel in die Hand. Die dort eingravierte Formel bewies die Sinnlosigkeit seiner ewigen Rechnerei. Doch sie starb, noch bevor sie ihren Sohn überzeugen konnte.
Auch Numerus musste sich bald vom Leben verabschieden. Doch in seiner Verzweiflung verfluchte er noch auf dem Sterbebett Mathica, zum Weiterrechnen. Keiner kann ihr seit dem helfen.
Die Anwohner verlassen weiter die Stadt.
Nun ist es dein Auftrag, Mathica von ihrem traurigen Schicksal zu befreien.
Nur mit Logik und viel mathematischem Wissen kannst du sie von ihrem Fluch erlösen.