Das Gehalt


Das Gehalt beschreibt die Darstellung des Inhaltes und der Ziele eines Settings. Es sagt aus, welche Themen und Adressaten angesprochen werden. Die Art und Weise der Präsentation der Inhalte beeinflusst die Selbst- und Weltsicht des Nutzers und regt ihn zum Denken an. -> „In diesen ,Momenten‘ werde werden bestimmte Elemente des ,Ganzen‘ affizierend und die Beschäftigung damit als ,sinnvoll‘ erlebt.“ (Girmes 2012: S.119)




Das Gehalt in dem Setting „Mathica"


  • Computerspiel für Kinder und Jugendliche
  • mathematisches Lernspiel, das vom Hersteller als „interaktiv und leicht verständlich" (braingame-shop.de, letzter Zugriff: 27.02.2014) bezeichnet wird
  • Themen: Geheimcodes, Kombinatorik, Teilbarkeitsregeln, Wahrscheinlichkeiten, Zahlenfolgen, sowie Gleichungen mit 3 Variablen
  • Lernstoff ist in die Story integriert um weiterzukommen muss man Rätsel lösen und Gegenstände kombinieren; „es gibt hier ein ,Folgen' und ein Sich-Einpassen; ein System kann man nicht verändern" (Girmes 2012: S.112)
  • Ziel: Mathica von ihrem Fluch zu befreien und dabei spielerisch Inhalte der Mathematik zu erlernen
  • indirekt wird das räumliche Denken und der Orientierungssinn gefördert
  • dem Spieler stehen zur Orientierung eine Karte, ein Wissensteil (zur Erläuterung mathematischer Komplexe) und Hinweise zur Verfügung

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  • beinhaltet 3 Teilgebiete (die Kleinstadt Numberville, das Labyrinth, das Schloss), die auf der Karte im Hauptmenü wiederzufinden, und zu erkunden und abzuarbeiten sind
  • die Anforderung der Aufgaben entspricht dem schulischen Wissensstand von Klasse 7 bis 12
  • das Anforderungsniveau ist veränderbar man kann die Hilfe deaktivieren bzw. aktivieren, je nachdem ob man die Rätsel selbstständig entziffern, oder sich Hilfestellung in Form von Hinweisen geben lassen möchte

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